Das bewegliche Osterfest im Jahre 2019

Wann feiern Sie 2019 Ostern? Wann feiert die Erde Ostern?  Text und Bilder: Christine Cologna

Der Frühlingspunkt liegt in unserer Zeit in dem Sternbild Fische. Wir erwarten den Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche – am darauf folgenden Sonntag feiern wir Ostern.

So wird es im Jahre 2019 nicht sein. Es liegt in diesem Jahr das selten vorkommende Osterparadoxon vor. Hierbei kommt die zyklische Methode zu einem anderen Ergebnis als die astronomische. Die zyklische Methode legt den Anfang für ihre Berechnungen immer auf den 21. März. Wenn nun der astronomische Vollmond am 20. März oder 21. März eintritt, dann ist Ostern 4 Wochen später. Im Jahre 2019 ist dies der 21. April.

Ob nun diese Kalendervereinbarung mit den kosmisch-irdischen Gegebenheiten übereinstimmt, kann man sich fragen. Der Bewusstseinsseelen-gestimmte Mensch wird sich möglicherweise einen Weg suchen dies zu überprüfen. Wer dieser Frage nachgehen will, kann an dem erstmöglichen Ostertermin, in der Karwoche vom 17. – 23. März, die Gegebenheiten untersuchen. Dass für  Pflanzen und Tiere das Ereignis der Karwoche wirksam ist, lässt sich an verschiedenen Beispielen zeigen, ob der Mensch sich geneigt machen kann dafür, ist die Frage.

In der JOA-Raphael Studienstätte könnten sie gemeinsam mit anderen dies bewegen. Im Rahmen einer Studienwoche, vom 18. – 22. März, in der wir uns mit den Planeten und den Bäumen beschäftigen.

Am 18. März um 19:30h im Rudolf Steiner Bau in Salzburg wird die Fragestellung des beweglichen Osterfestes und am 23. März von 9h-17h  das Karsamstag-Mysterium im Lichte der Anthroposophie in einem Tagesseminar in der JOA-Raphael-Studienstätte bewegt.

Wenn dann 1 Monat später die kalendarische Osterwoche folgt könnte es für den wachen  Zeitgenossen offenbar werden – denn es ereignet sich das OSTERFEST nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt: Sonne Mond und Sterne sowie die Erde treten in ein besonderes Beziehungsverhältnis ein.

Hinweise:

  • im Maria Thun- Kalender 2018 finden sie einen Forschungsbericht zum Thema Karfreitag und Karsamstag als Saattage
  • Der Anthroposophische Kalender 2019/20 beginnt mit dem 24. März.

Es ist die 21. Herausgabe des SONNENKALENDERS

Dieser ist ab Jänner 2019 über Email: art8kunst@protonmail.ch erhältlich.

WWA36_DRUCK

Mit dem 18. März 2019 beginnt ein 7 jähriger Lehrgang für wache Zeitgenossen am Fuschlsee Arboretum. Am Beispiel des Planetenbaumkreises – an dem sich Naturgeschehen und Künstlertat vereinen – werden wir uns mit künstlerisch-erkenntnismäßigen Mitteln der Frage widmen wie der Mensch, Natur und das Hereinwirken des Kosmos in Bezug auf die Planeten und Tierkräfte ineinander wirken. In ein Zwiegespräch möchten wir kommen mit der Welt, die im Alltag unseren Sinnen verborgen bleibt. Aus dem Gewahrwerden der schaffenden

und bildenden Kräfte der Natur möge eine neue Liebe zur Erde erwachsen. Dies geht einher mit einem wachsenden Verantwortungsbewusstsein für unsere Erde. Umweltschützer ist dann nicht ein Beruf – sondern wird zum Lebensauftrag. In diesem umfassenden Sinn werden wir goetheanistisch arbeiten.

Dieser fachspezifische Lehrgang mit verschiedenen Arbeitswochen im Jahr: Frühling, Sommer und Herbst ist für Lehrer, Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Gärtner, Förster, Schreiner, Künstler … für Jung und Alt wichtig.       WWA36_DRUCK2

5303 Thalgau, Seestraße 14

Tel: 06235/20255

Christine Cologna

Permalink